Kandidat ohne Eigenschaften

Sich anpreisen und gleichzeitig anonym bleiben – das klingt nach einem ziemlich umständlichen Unterfangen. Ist es auch: Der Lebenslauf muss entrümpelt werden, es darf kein Name, keine Adresse, kein Geburtsdatum und kein Familienstand auftauchen.

Kandidat /in ohne Eigenschaften

Was zählt, ist die Qualifikation – und sonst gar nichts. Alle notwendigen Informationen müssen in vorgefertigte Formulare im Internet übertragen werden. „Ich fand es sehr aufwendig“, berichtet Natalie M., die diesen Balanceakt vor eineinhalb Jahren bewältigte. „Da muss man richtig aufpassen. Denn manchmal verbergen sich Hinweise schon in Titeln wie Mediendesignerin.“

Der Aufwand hat sich gelohnt, ihre anonyme Bewerbung hatte Erfolg. Inzwischen arbeitet Natalie M. beim Münchner Internethändler Mydays GmbH – und sieht nun die Vor- und Nachteile dieses Verfahren von der anderen Seite des Schreibtischs. Als Personalleiterin bearbeitet sie jetzt selbst anonyme Bewerbungen. Für sie ist dieses Verfahren eine Erfolgsgeschichte, auch wenn sie als junge Frau mit kenianischen Wurzeln vorher auf der Suche nach einer neuen Stelle gar keine schlechten Erfahrungen gemacht hat, zumindest nicht bewusst. „Ich hatte damals nicht das Gefühl, das zu brauchen“, räumt sie ein. Sie trieb eher die Neugier dazu, es einmal auf diesem Weg zu versuchen. „Aber ich bin generell überzeugt davon, dass Menschen Vorurteile haben. In solchen Fällen kann es sinnvoll sein, ein anonymisiertes Verfahren zu nutzen.“

>>>Ganzer Artikel lesen>>>
(Quelle: Corinna Budras Autorin: Corinna Budras, Redakteurin in der Wirtschaft)

WIP Personalberatung – seit über 30 Jahre

Personalberatung, WIP, St.Gallen Stellenvermittlung, EDA, Zürich Stellenangebote, Ostjob, St. Gallen Personalvermittlung, youtube, St.Gallen Personalberatung, Twitter, St. Gallen Personalberatung, google+, St. Gallen Kandidat, facebook, St. Gallen

Personalberatung St. Gallen | Personalvermittlung St. Gallen | Stellenvermittlung St. Gallen | Personalbetreuung St. Gallen | Personalinformationen St. Gallen | Kontaktformulare | Impressum | Geschichten